Das EU-Förderprojekt SPARCS unterstützt Leipzig auf dem Weg in eine moderne Stadt der Zukunft: intelligent vernetzt, CO2-neutral und für alle Bürger*innen lebenswert. Das Dunckerviertel im Leipziger Westen dient dafür als ein Modellquartier. Für die Entwicklung eines umwelt- und klimafreundlichen Wohnviertels, wird gemeinsam und in aktiver Teilhabe mit den Menschen vor Ort gearbeitet.
Um Bürger*innen für Umwelt- und ganz speziell Energiethemen zu sensibilisieren sowie mit ihnen gemeinsam über die Energiewende zu diskutieren und das Interesse zu wecken, selbst aktiv zu werden, wurde im Rahmen des Energieprojektes SPARCS am 03.03.23 der Heiz- und Energieworkshop für die Mieter*innen des Dunckerviertels veranstaltet. Ein großes Dankeschön an die LWB (Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH) zur Bereitstellung des Nachbarschaftstreffs in Neulindenau sowie für den Kaffee und die leckeren Kekse!
Die seecon Ingenieure leiteten in Kooperation mit der WSL (Wohnen und Service Leipzig GmbH) eine rege Diskussionsrunde zu den Themen Energie- und Stromsparen in den eigenen vier Wänden. Krankheitsbedingt konnte der Caritasverband Leipzig e.V. leider nicht dabei sein. Die entsprechenden Inhalte konnten trotzdem bestmöglich präsentiert werden.
Die 15 Teilnehmenden haben sich aktiv und mit großem Interesse zu Inhalten wie Mieterstrom, Photovoltaik, Heizkostenabrechnung, digitale Lösungen zum Nachvollziehen und Steuern der Energieverbräuche sowie allgemeine Einsparung von Treibhausgasemissionen beteiligt. Für den konstruktiven Austausch gab es eine kleine Wundertüte, gefüllt mit Produkten zum Thema Energie und dem SPARCS-Projekt.
Und nicht vergessen, am 02.07.23 bei unserer SPARCS-Fete vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf euch!
Weitere Informationen sind auf unserer Website http://sparcs-leipzig.info/ zu finden. Bei Fragen stehen wir aber auch gern persönlich zur Verfügung: sparcs@seecon.de
Autorin: Heidi Marschner