unter dem Titel „Mein Leipzig schon‘ ich mir! Ressourcen sparen, Zukunft wagen.“ erarbeitet die Stadtreinigung Leipzig derzeit im Auftrag des Stadtrats eine Zero-Waste-Strategie für Leipzig. Für die Erstellung der Strategie bezieht der Eigenbetrieb die Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft mit ein.

Am 8. Mai 2023 gibt es im Rahmen einer öffentlichen Bürgerbeteiligung für alle Leipzigerinnen und Leipziger die Möglichkeit, ihre Gedanken und Ideen für die Entwicklung der Zero-Waste-Strategie mit einzubringen.

Die Veranstaltung findet von 16 bis 18:30 Uhr im Huldreich Groß Saal der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz 10–11 statt.

Mit der Strategie werden Maßnahmen entwickelt, um die vom Stadtrat beschlossenen Ziele bis 2030 umzusetzen. Dazu zählen unter anderem eine Reduzierung des Restabfalls in Leipzig um mindestens 10 Prozent sowie der Erhalt und die langfristige Sicherung des hohen Niveaus getrennt gesammelter Abfälle. Im Laufe des Jahres wird es unter Einbezug verschiedener Akteure weitere Beteiligungsverfahren geben. Der Maßnahmenkatalog soll bis Ende 2023 fertiggestellt werden.

Besonders ist an dieser Veranstaltung auch, dass es während der Veranstaltung eine Kinderbetreuung mit Beschäftigungsangebot für Kinder ab 4 Jahren geben wird.

Unter diesem Link kann man sich anmelden: https://post.civinews.de/civicrm/event/register?cid=0&reset=1&id=319

Parallel zu unseren Beteiligungsveranstaltungen läuft eine Online-Beteiligung. Die dort eingereichten Vorschläge fließen ebenso in die Zero-Waste-Strategie mit ein. Diese findest Du hier: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/leipzig/beteiligung/themen/1034417?vorschaucode=UiNLtKFA

Autor: Mirko Dietrich