Am 10. Und 11. Februar findet der Neujahrsempfang des Research Centre for Sustainable and Smart Infrastructure in einem online-Format statt. Im beschlossenen Struktur- und Energiewandel stecken viele Herausforderungen nicht nur für unsere Region Mitteldeutschland. Unsere Spitzenforschung, Startups, Unternehmen und Kommunen arbeiten an konkreten Lösungen, um unsere Welt mit smarten Mitteln nachhaltiger zu machen. Für den Gesamterfolg ist es wichtig, diese Ideen und Lösungsansätze zusammenzuführen und verfügbar zu machen, aus diesem Grund möchten wir uns zwei Tage lang den geplanten und bereits bestehenden Möglichkeiten und Projekten widmen.

Auch die Arbeit des Referats Digitale Stadt wird in diesem Rahmen vorgestellt. So können Interessierte hier beispielsweise Einblicke in das EU-Projekt SPARCS (externer Link) gewinnen, welches sich international mit Themen der intelligenten Nutzung von (erneuerbarer) Energie widmet, oder hören, wie die Smart City Challenge Leipzig  (externer Link) seit 2021 Start Ups und etablierte Unternehmen für aktuelle Fragen der Digitalisierung in der Stadt gewinnt. Zudem werden die drei neuen Themen der Smart City Challenge 2022 vorgestellt, für die bis zum 08.04.2022 wieder die besten digitalen Lösungen gesucht werden.

Auch das Projekt CUT (Connected Urban Twins), eine Städtekooperation zwischen Leipzig, München und Hamburg, wird vorgestellt. Hier geht es um Digitale Zwillinge, also dynamische, virtuelle und interaktive 3D-Stadtmodelle, welche unter Einbindung von Sensordaten von den teilnehmenden Städten erstellt werden.

Alle, die gerne einen Eindruck von diesen und weiteren Projekten im Zuge der Digitalisierung gewinnen möchten, sind herzlich eingeladen an der kostenfreien Online-Veranstaltung teilzunehmen, konkrete Ansätze kennenzulernen und mit zu diskutieren.

Über folgenden Link melden Sie sich kostenfrei an:

https://smart-infrastructure-research.de/event/neujahrsempfang/https://smart-infrastructure-research.de/events-2/

 

Autorin: Anouk Fuchs