Am 12. Dezember 2019 fand das gemeinsame Webinar der SCC1 Projekte Triangulum und +CityXChange zum Thema “Bürgerbeteiligung in positiven Energiequartieren” statt. Die Referenten erläuterten verschiedene Praxisprojekte, die unter aktiver Beteiligung von Bürgern und Bewohnern umgesetzt wurden. Die unterschiedlichen Städte haben ihre verschiedenen Bürgerbeteiligungsansätze erläutert und ihre Erfahrungswerte mit allen Teilnehmer/-innen geteilt. Die Stadt Stavanger hat beispielsweise für die E-Busse, die im Rahmen des Projektes angeschafft wurden, einen Gestaltungswettbewerb ausgerufen, an dem alle Schüler/innen aus Stavanger teilnehmen konnten. Ebenso haben Sie mithilfe eines kurzen Werbefilms, der im Kino lief, über ihre bestehenden Projekte informiert. Die folgenden Vorträge waren Bestandteil des Webinars:

•May Endresen (Greater Stavanger): “How to make invisible projects visible for the citizens. The Stavanger Triangulum story” Aus diesem ersten Vortrag aus Stavanger wurde deutlich, dass die aktive Einbindung von Bürger/-innen wie z. B. durch Kreativwettbewerbe wie bei der Gestaltung der E-Busse sowie die gute und klare Kommunikation über die laufenden Projekte in der Stadt, unerlässlich für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung sind.

•Marieke van den Weijngaard (Woonbedrijf, Eindhoven): “Tenants in Charge. Organising it digital” Ziel dieses Projektes aus den Niederlanden war es, Mieter/-innen zu befähigen Renovierungsarbeiten an ihren Häusern selbst zu bestimmen und zu terminieren. Durch die frühe Einbeziehung der Mieter/innen und ihrer Vorschläge sowie Bedürfnisse ist dieses Projekt nach wie vor erfolgreich.

•Guest speaker from +CityXChange: Kieran Reeve (Limerick City and County Council), “Public Engagement: Do we really engage?” Kierans Vortrag hat sich vor allem mit der Frage auseinandergesetzt, wie Bürgerbeteiligung aussieht und wie sie nachhaltig funktionieren kann. Unumgänglich sind dabei folgende Prinzipien:

1. Vertrauen, 2. Jede/n mit einbeziehen 3. Auf Worte müssen Taten folgen

Grundsätzlich ist deutlich geworden, dass die Beteiligung von Bürger/-innen ein unverzichtbarer Bestandteil ist um die eigenen Projekte erfolgreich umzusetzen.

Das Webinar war ein großer Erfolg mit mehr als 30 Teilnehmern aus ganz Europa. Eine Aufzeichnung dieses und weiterer Webinare, die im Rahmen des Triangulum Projektes stattfanden, sind auf der Website des Projektes abrufbar: https://www.triangulum-project.eu/ (externer Link)